168. Vollversammlung seit dem Bestehen
Wahlen abgehalten - Aufgrund personeller Veränderungen im Kommando wurde vor der Vollversammlung 2026 die Wahl des Stellvertretenden Feuerwehrkommandanten durchgeführt. Unter der Leitung des Bürgermeisters und der Wahlaufsicht wurden nach der Überprüfung der Wahlberechtigten die Wahl durchgeführt. Zur Wahl stand Tobias Lechner, bislang Jugendbetreuer der FF-Suben und seit dem Sommer bereits interimistisch in der Funktion als Stellvertretender Feuerwehrkommandant eingesetzt. Bis zum Beginn der Wahl gingen keine weiteren Wahlvorschläge ein.
Mit einer klaren Mehrheit gewählt, nahm nunmehr OBI Tobias Lechner seine neue Funktion als Stellvertretender Feuerwehrkommandant der FF-Suben an. Gratulation hierzu!
Nach einer kurzen Pause startete die Vollversammlung der FF-Suben 19:00 Uhr.
Kommandant HBI Duscher Johannes begrüßte Feuerwehrkameraden des Aktiv- und Reservestandes sowie die Jugendfeuerwehrmitglieder und zahlreiche Ehrengäste.
Das abgelaufene Jahr 2025 war von zahlreichen Einsätzen und großen Übungen geprägt. Zudem wurden mehr als 7.000 Mannstunden für Aus-, Fort-, Weiterbildung und Einsätze geleistet. Besonders in den letzten Monaten wurden mehrere hundert Stunden bei den Umbauarbeiten als Eigenleistung eingebracht. Im Ausblick für das Jahr 2026 stehen zahlreiche Veranstaltungen und Bewerbe sowie die Weiterführung der Feuerwehrhaussanierung mit Erweiterung mit einer geplanten feierlichen Einweihung am 10. Oktober 2026 an.
Angelobt wurden folgende Jugendfeuerwehrmitglieder:
Brunneder Pia, Niggl Felix, Rathwallner Lukas, Reinprecht Constantin, Schneider Anton, Wiesenberger Felix und Zehetner-Zarbl Wimm.
In den Aktivstand wurde Brückl Stefan als Probefeuerwehrmann übernommen und angelobt.
Befördert wurde Lukas Eder zum Hauptfeuerwehrmann
Die Geschicke der Jugendgruppe wurden dem neuen Jugendbetreuerteam Patrick Haderer HBM d. F. und Sophia Peer OBM d. F. übergeben.
Die beiden waren bereits in den vergangenen Jahren ein fixer Bestandteil des Jugendbetreuerteams und führen die Jugendarbeit der FF-Suben fort.
Durch den Stellvertretenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten Stefan Schneebauer wurden die Leistungen im Bereich von Einsätzen und Ausbildungen der FF-Suben hervorgehoben. Ebenfalls wurde die FF-Suben als verlässlicher Partner bei Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen gewürdigt.
Kommandant Duscher Johannes bedankte sich in seiner Ansprache bei der Gemeinde, der Justizanstalt Suben und beim Abschnittsfeuerwehrkommando für die immerwährende gute Zusammenarbeit.
Die Feuerwehr Suben bedankt sich bei allen Kameraden, Jugendfeuerwehrmitgliedern, bei den Behörden und bei allen Freunden und Gönnern, besonders bei der Gemeinde Suben für die gute Zusammenarbeit.

















